Über 40 Semester hinweg war Prof. Dr. Ulrich Bartosch als Pädagogik-Professor an der Fakultät für Soziale Arbeit der KU tätig. Zum 1. April übernimmt er nun das Amt des Präsidenten der Universität Passau. (…) Bartosch habe mit „unglaublichem Engagement“ Stakeholder aus Kirche, Politik und Gesellschaft zusammengeführt – etwa im Rahmen des laufenden Projektes zur päpstlichen Enzyklika „Laudato Si‘“, mit der Papst Franziskus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Diskurs über die Nachhaltigkeitsfrage auffordert.
(…)
Bartosch seien insbesondere die Grundlagen des friedlichen und sicheren Zusammenlebens wichtig. So bilde das Werk von Carl Friedrich von Weizsäcker, dem Mitbegründer der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, einen Arbeitsschwerpunkt. Gemeinsam mit der VDW, die Bartosch über sechs Jahre leitete, ist an der KU das laufende Projekt „Laudato Si‘ – Die päpstliche Enzyklika im Diskurs für eine Große Transformation“ angesiedelt. „Wer fragt, warum sich die Kirche eine Katholische Universität leistet, findet eine Antwort in diesem Projekt“, so Schieren.

Die vollständige Presseinformation der KU finden Sie hier.