„Ich rufe mindestens jeden Christen dazu auf, die Enzyklika des Papstes „Laudato Si“ zu lesen und zu beherzigen“, so die Forderung des Klimaforschers Prof. Hartmut Graßl am Dies Academicus (07.12.2015) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In seinem Festvortrag „Klimawandel: Die Schöpfung im Anthropozän“ schilderte er umfassend die Umweltprobleme im 21. Jahrhundert und zeigte Lösungsvorschläge in leicht verständlicher Form auf.

Bei dem anschließenden Gespräch, moderiert von Prof. Ulrich Bartosch, bot sich für die Studentinnen Iris Marquardt (3. Semester, Masterstudiengang Umweltprozesse und Naturgefahren) und Melanie Brüderle (3. Semester, Masterstudiengang Erziehungswissenschaften) die Möglichkeit, verknüpfende Fragen an Prof. Graßl zu richten. Vertiefte fachliche, aber auch persönliche Fragen an Prof. Graßl stellten die beiden Studentinnen sowie Wissenschaftler/innen der KU auch im Rahmen eines Werkstattgespräches, das am Vormittag nach dem Dies Academicus stattfand.

Die vollständige Presseinformation der KU finden Sie hier.